Ausbildungskurs für Turniere in Lenzburg, 1. Juli 2017

Ausbildungskurs_Turniere_2017-07-01_1.jpgAm 1. Juli 2017 trafen sich fünf Schiedsrichter und 8 Coach zum alljährlichen SKR-Kurs in Lenzburg.

Diesmal startete der Kurs mit dem Theorieteil. Anhand von Videos wurden die Entscheidungskriterien in Kata und Kumite analysiert. Dabei kam es zu interessanten Diskussionen zwischen den Teilnehmern und es konnten einige Missverständnisse betreffend das Reglement aufgeklärt werden. Es war zudem spannend zu sehen wie Techniken in Kata oder Kumite mittels Standbildern plötzlich eine andere Ansichtsweise hervorriefen.

Nach dem offerierten Mittagssnack starteten wir den Praxisteil. Im ersten Teil wurden die verschiedenen Ausführungen in den Kata nach JKA/ESKA und SKR trainiert. In der zweiten Hälfte trainierten wir im Kumite die Punkterkennung, vor allem bezüglich Distanz und Aufschlagwinkel.

Herzlichen Dank an Adrian für die einwandfreie Organisation.

5.7.2017 Daniel Brunner

Bericht 2016

Am 2. Juli 2016 trafen sich 18 Schiedsrichter, Sportler und Coach zu unserem alljährlich Kurs in Lenzburg.

Im Praxisteil wurde zuerst die Gestik anhand von Katabewegungen trainiert. Anschliessend wurde in einer Gruppenarbeit mit den erfahrenen Schiedsrichtern Katy Broder, Lamberto Grippi, Antonio Angelicchio und Beni Roos die Gestik als Hauptkampfrichter geübt. Am Ende des Praxisteil wurde durch Daniel Brunner die Bewertungen der Kata im Punktesystem aufgezeigt.

Nach einer kurzen Pause mit Sandwich und Getränke startete der Theorieteil. Im ersten Teil wurde aufgezeigt, wie die Laufbahn eines Schiedsrichters im SKR funktioniert. Interessante Gespräche zwischen Coach, Schiedsrichtern und Sportler wurden im zweiten Teil geführt. Dabei konnten viele Fragen geklärt werden und es wurde auch festgestellt, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert.

Freundliche Grüsse
Daniel Brunner

SKR Ausbildungskurs Karateturniere Juli 2016
Gruppenbild 2016 

Bericht 2015

Wie in jedem Jahr fand am 4. Juli 2015 in Lenzburg der SKR Ausbildungskurs für Turniere statt.

Mit 21 Teilnehmern aus 9 verschiedenen Dojo war der Kurs gut besucht. Die Räumlichkeiten wurden wie immer durch Adrian einwandfrei organisiert.

Nach einem Training in der zum Glück kühlen Halle und einem kleinen Imbiss folgte am Nachmittag ein Theorieteil mit interessanten Diskusionen.

Download Zusammenfassung der Reglementsänderungen Version 9.0 (PDF)

TeilnehmerInnen vom Ausbildungskurs 2015

Gruppenbild 2015 (von Stephan Läuchli. Das Bild anklicken zum Vergrössern)

 

Gruppenbild aus dem Jahr 2014:

 TeilnehmerInnen vom Ausbildungskurs 2014